75 Jahre Stuttgarter Schulderklärung am 18.10.2020 in der Stuttgarter Markuskirche

Seit der Stuttgarter Schulderklärung sind 75 Jahre vergangen. Ohne diese Schulderklärung von 1945, nach der die deutschen Kirchen wieder in die internationale Gemeinschaft der Kirchen aufgenommen wurden, würde es 2022 keine Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) in Karlsruhe...

mehr

Gottesdienst zur Investitur von Pfarrerin Dr. Maria Gotzen-Dold

Pfarrerin Dr. Maria Gotzen-Dold wurde am 25. September 2020 in einem feierlichen Gottesdienst in der Christuskirche in Reutlingen von Prälat Prof. Dr. Christian Rose in ihr Amt als Prälaturpfarrerin im Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung (DiMOE) der Evangelischen Landeskirche in Württemberg...

mehr

Pfarrer Gregson Erasmus (Südafrika) wurde feierlich verabschiedet

„Ein Segen für alle“ Gottesdienst zur Verabschiedung von Gregson Erasmus   Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde Pfarrer Gregson Erasmus am 28. Juli aus seinem Dienst bei der Württembergischen Landeskirche entlassen. Nach drei Jahren als Ökumenischer Mitarbeiter beim Dienst für Mission, Ökumene...

mehr

3. Forum Interreligiöser Dialog am 16.11.2020 als Online-Veranstaltung

Wir laden Sie wieder herzlich ein zum 3. Forum Interreligiöser Dialog zum Thema "Politik und Religion: Räume und Grenzen der Freiheit" mit Prof. Dr. Holger Zellentin von der Universität Tübingen. Sie können sich hier online anmelden.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 27.10.20 | Slam und Lichterspur zum Reformationsfest

    Das große Reformationsjubiläum ist verklungen, was bleibt? Auf jeden Fall mehr als ein putziger Playmobil-Luther: Etliche Gemeinden erinnern mit Veranstaltungen an die Reformation. Corona erschwert die Planung – trotzdem findet am Reformationstag einiges statt.

    mehr

  • 26.10.20 | „Gott hat die Inklusion erfunden“

    Ende 2020 läuft der Aktionsplan und Sonderfond „Inklusion leben“ aus, mit dem die Landeskirche fünf Jahre lang Inklusions-Projekte in Gemeinden und diakonischen Einrichtungen unterstützt hat. Am vergangenen Freitag fand der Abschluss-Gottesdienst in Stuttgart statt.

    mehr

  • 26.10.20 | Auszeichnung für Chancengleichheit

    Der Oberkirchenrat der Landeskirche in Württemberg ist für einen besonders hohen Grad an Chancengleichheit mit dem Total E-Quality Prädikat 2020 ausgezeichnet worden. Der Anteil von Frauen in Führungspositionen liegt im OKR bei 37,9 Prozent.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de